Wednesday, October 05, 2005

haus das verrückte macht

nun denn,
manchmal denke ich, ich sitze tageintagaus in einem haus, das verrückte macht . Heute und gestern ganz besonders!!!
1.level: neue mitarbeiterin braucht ein büro
-chef: die stecken wir in raum xy in fluz zv
-kollege: die kommt doch zu mir, da müssen wir noch nen tisch reinstellen
-chef: das, denkt der kollege nur, die kommt wo anderes hin ... xy in zv ... basta
-kollege: ach so ....(denk)...(denk) ... aber zv, da haben wir doch gar keine büros mehr! frag mal den A!
-A: genau, da hat der kollege recht, in zv gibts nichts mehr!!!
-chef: was soll den der quark, natürlich geht das noch
-A: achso, ja, erstmal vorläufig schon, natürlich...aber nächstes jahr, da gibts da wirklich nichts
mehr!
tür von büro xy in zv: fünf namen draußen dran.
-ich: was macht ihr denn hier?
-junge damen: äh?
-ich: hier kommt unsere neue rein!
-junge damen: äh?
-ich: habt ihr denn noch platz?
-junge damen: jo, schon, müssen halt ein wenig umräumen
in der verwaltung beim schlüsselverwalter
-ich: brauche schlüssel für büro xy auf zv!
-schlüsselherr: gibts nich'
-ich:bitte?
-schlüsselherr: ja, da gibts keine mehr von, den letzten hat die zapzarap bekommen
auf der suche nach zapzarap
-chefinvonzapzarap: die ist doch schon seit monaten in den usa...den schlüssel hat sie wohl
vergessen!!!
-ich: aha!!!
wieder beim schlüsselherrn
-ich: wer hat den noch so nen schlüssel, nur die die in xy drin sind?
-schlüsselherr: worum gings nochmal? (ICH WAR 7 MINUTEN WEG!!!!!!!)
-ich: schlüssel für xy in zv
-schlüsselherr: da hab ich doch eben erst (JA VOR 7 MINUTEN!!!) nachgeschaut...gibts nich...
-ich: jaaaaaaaaaaaa, aber wer hat den einen, AUSSER der ZAPZARAP, die ist nämlich samt schlüssel bei den indianern
-schlüsselherr: ach...ja, der dumdidum
-ich: der!!! (freu) ...(handywähl): du, dumdidum, du hast einen schlüssel für xy auf zv ...
-dumdidum(handytelefonierend): nö!
-ich (verzweifelt): du stehst in der liste?
-dumdidum: den hab ich doch schon längst abgegeben .... (aufleg)
-ich: der hat auch keinen!
-schlüsselherr: dann muss ich den wohl streichen (streicht ihn einfach!!!! ich geb meine
schlüssel auch nicht wieder zurück, ich sag auch, die hab ich nicht mehr und gut...)
auf dem weg zur entgültigen frustration bei bekannten in der allgemeinen hausverwaltung nachgefragt
-hausherr: natürlich...da hab ich doch bestimmt ...hat denn der schlüsselherr keine mehr??...ah, hier... da!
-ich: und was mach ich jetzt damit?
-hausherr: behalten, der schlüsselherr sollte ja noch mind. 1 haben, dann können sie den dort zurückgeben ohne quittung und dann stimmt meine statistik auch wieder...!
-ich: aha....(denk:schlüsselversicherung der gew is' fürn arsch, bei dem umgang...)
steh vor flurtür zu gang zv. abgeschlossen ... der flur!...mitten am tag!!! ...einfach so!!!!!
-sachkundiger: is normal...hinten steht ganz viel elektronikausrüstung und wenn der admin
nen kaffeetrinkt oder pissen ist oder feierabend hat (was seltener als die ersten dinge sein
soll), dann ist die tür halt zu...jeder hat hier nen schlüssel...
wieder beim hausherrn, der gleichzeitg auch schlüsselherr von schlüsseln für gang zv ist...
-hausherr: ah, achso ...für den gang!!! sind sie denn berechtigt...also, ich meine dürfen sie da rein, haben sie ein anliegen?
-ich: aaaaaaaaah, ich war doch eben hier, wir haben doch in zv ein büro, das ist das büro xy,
das ist nur durch gang zv zu erreichen, oder per flugzeug (hausherr dumguck, kein guter
scherz), also würden wir da auch gern rein....d.h. ja, wir haben ein ANLIEGEN!
-hausherr: nun gut...ah, da...
endlich zwei schlüssel besitz...."g"
-hausherr: damit müssen sie noch zum schlüsselherrn, sich eine quittung geben lassen, vom
arbeitsgruppenleiter oder dem dekanat bestätigen lassen und unterschrieben und mit stempel
zurück an mich....
(denk: ja spinnen die denn, eben drückt der mir einfach so mal einen büroschlüssel in die hand und jetzt muss ich für einen flurschlüssel, den ich nur brauche, wenn der admin nicht da ist, der ganz hinten hinter einer STAHL-tür sitzt und seinen rechner bewacht, die also ansonsten 8 stunden am tag offen ist unterschriften von 2 personen und einen dienststempel ...spinnen die??)
-ich: hier dein neues büro!
-neue kollegin: ob ich hier arbeiten kann? bißchen klein alles...und zu dritt! also ich brauch schon platz! zwei rechner und viel kram, so...ne! also das wird eng...
-ich: ach so, also...na ja...ach kümmer dich doch....(beruhige mich), wir schaun mal ...
wieder beim anderen kollegen:
-kollege:ich hätte die neue kollegin ja auch in mein büro gelassen, aber das ist ja zu klein, vor allem wenn ich noch ein paar sachen aus dem büro oben in kgh mitrunternehme...
-ich: wie? büro in gang kgh? du hast 2 büros?
-kollege: ja, klar, ich hab doch auch 2 halbe stellen!!!
-ich: ich laufe hier einen tag rum und organisier der neuen kollegin -mit etwas aufwand verbunden - ein büro in einem überfüllten büro mit zwei weiteren personen!
-kollege: ja, das kann schon anstrengend sein....
-ich: und du hast also zwei büros???
-kollege: ja..........(denk an mord!!!)

2. level:
wie eben erfahren hat kollege 2 büros...neue kollegin 1/3büro, kollege hat auch 2 büroausstattungen (pc, telefon, drucker, bürostühle, schreibtisch, regal....)
-kollege: den stuhl brauch ich aber...für meinen rücken....
-kollege: also, den rechner kann sie haben, aber den bildschirm brauch ich, wenn ich mein
notebook an einen anderen anschließe, dann passt das mit dem blidverhältnis so schlecht. 16:9
ihr versteht...

3. level:
ausstattung besorgen
4 batIIa mitarbeiter mit einem schlappen stundenlohn von knappen 18,50€ laufen 2,5stunden durch die katakomben und sammeln ein:
1 schreibtisch baujahr 1950, defekt, mit schraube wackelt er nicht, teilweise schwer beschädigte arbeitsplatte
1 beistelltisch kunstoff neu, aber defekt
diverse sortierkästen (o-ton materiallager: kommt sowieso zum müll)
1 alter bürostuhl ... gott sei der wirbelsäule gnädig....
alle möbel = kostenloser sperrmüll
4x18,50x2,5 = 185 € personalkosten
meine letzte büroausstattung privat
1 bürostuhl, chefsessel, leder, mit lendenwirbelstütze 45€ sonderangebot
1 schreibtisch, große schöne arbeitsplatte, ikea 95 €
1 rollcontainer, 35 €
1 beistelltisch, 45 €, nigelnagelneu
= summa sumarum: 220 euro
jetzt bekommt die uni bestimmt rabatte und die lieferung wird wohl auch kostenlos sein (ggf. mit aufstellen)....oh, gott.

4. level
darf die dass!
was darf man als angestellter des landes nrw? relativ wenig! darfür gibt es aber viele menschen, die vielen anderen erlaubnisse ausstellen dürfen, etwas zu dürfen. das ist nicht schlimm. aber es gibt zwei probleme:
a: diejenigen, die die genehmigung aussprechen dürfen, wissen meist nicht worum es eigentlich geht.
b: diejenigen, die die genehmigung haben wollen wissen nicht, wer es eigentlich genehmigen soll
das führt dazu, das eigentlich jeder für alles und niemand für nichts unterschreiben darf... defacto, immer zur sekretärin, die hat das dienstsiegel und immer kräftig neue "beauftragte" erfinden.....

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

1 comment:

Bhaskar said...

lieber bart, vielen dank für diese humoristische einlage. sie war für dich sicher viel weniger komisch als für mich, aber sie kam genau im richtigen moment um einen anflug von verzweiflung zu vertreiben. :)