Wednesday, April 05, 2006

recht regiert die welt...oder was

hallo erstmal, war ja lange nicht mehr da!!!
im lawblog wurde ein wenig darüber schwadroniert, ob nun die bösen juristen die welt (oder deutschland) regieren oder nicht. ich hab mal ins datenhandbuch des deutschen bundestages geschaut...

nun denn, also wie ist das mit der Beherrschung durch Juristen?
13. Wp: 135 Juristen (Rechts- Staats- und Verwaltungswissenschaftler) (insg: 693) = ca. 19,5%
14. Wp: 137 Juristen (insg: 684)= ca 20%
15. WP: 150 Juristen (insg. 608)= ca. 22%

zum Vergleich:
Ingenieure/Mathematiker/Physiker = 14%/12%/9,4%
und die Gruppe der Lehrer?
WP13 = 11%
WP14 = 14%
WP 15= 15 %
findet man hier:http://www.bundestag.de/bic/dbuch/Datenhandbuch.pdf (aber vorsicht! pdf mit 1100 Seiten
Scheinen also doch ein klein wenig domminant zu sein, die Herrn Rechtsberater, aber überrascht hat mich eigentlich, dass die Lehrer gar nicht SOOOO Überhand genommen haben, wie man immer denkt.

No comments: