Saturday, November 26, 2005

Gute Nachrichtenseiten

(Repost wegen passenderer Überschrift)

Bhaskar wrote:
"anyways, so gut ist spiegel-online ja auch nicht. aber was für gute seiten gibt es denn um sich schnell über die nachrichtenlage in deutschland zu informieren. schaue meistens noch über heise und tagesschau. was empfiehlt ihr?"

Ich mag Spiegel-Online. Die kriegen zwar viel Kritik ab, sind aber schnell und ziemlich breit angelegt. Dafür nehme ich dann halt in Kauf, dass die Artikel kurz und oft nicht sehr genau sind.
Für abseitigere Themen nehme ich Telepolis. Die Artikel sind länger, meist ganz gut recherchiert, informieren ebenfalls über alle möglichen Themen, sind dafür aber manchmal etwas wirr oder reine Verschwörungstheorien.
Bei weltweit interessanter Politik schaue ich nach Bedarf bei der New York Times und der Washington Post vorbei.
Zudem natürlich meine Haus- und Hofzeitung ZEIT (als Printausgabe), um auch Hintergründe und gute Recherche zu haben (Online-Artikel sind meist ziemlich kurz und daher oft nur reines Fakt, was ohne Kontext unverständlich bleiben kann). Und für das Geschehen im Staate noch "Das Parlament" (auch nur als Printausgabe, dafür mit der aktuellen Ausgabe von "Aus Politik und Zeitgeschichte" als überblick über den sozial- und geisteswissenschaftlichen Fortschritt), um mitzukriegen, was wieder alles für Gesetze beschlossen wurden.
Eigentlich hätte ich ja noch gern die ct wieder, das ist mir im Moment aber zu teuer.

1 comment:

Bhaskar said...

lese (eher überfliege) zusätzlich zu den von scrooligan genannten noch wired und bbc news (world edition), scheine also keine wichtige verpaßt zu haben.