Tuesday, January 24, 2006

"Kino-Konzerne setzen nach Katastrophenjahr auf bessere Filme"

was für eine erkenntnis. vielleicht würde es ja auch helfen, seine kunden nicht als potentielle kriminelle zu behandeln und mit langweiliger werbung und nerviger musik zu bestrafen, bevor der film endlich anfängt. und endlich auch mal mut zu haben, filme in originalsprache anzubieten...
Die deutschen Kinos haben abermals ein katastrophales Jahr hinter sich. Die Besucherzahlen für die Gesamtbranche gingen nach vorläufigen Einschätzungen um mehr als 20 Prozent zurück. Die offiziellen Zahlen liegen noch nicht vor, doch dürfte die Branche ungefähr 125 Millionen Kinokarten verkauft haben – gut 30 Millionen weniger als im Jahr zuvor und über 50 Millionen weniger als zum Beispiel im Rekordjahr 2001.

Die tieferen Ursachen für die lang anhaltende Kinokrise sind seit Jahren die gleichen: Die allgemeine Konsumflaute, die technische Aufrüstung der heimischen Wohnzimmer mit Groß-Fernsehern, DVD-Playern und Kino-Dolby-Surround-Anlagen, die demographische Ausdünnung der kinofreundlichen jüngeren Jahrgänge und die Konkurrenz durch Internet und Videospiele. "Das Hauptproblem im vergangenen Jahr waren aber zu wenig starke Filme", sagt der Sprecher der Hamburger Kino-Kette CinemaxX, Arne Schmidt. Nur sieben Filme schafften auf dem deutschen Markt die Marke von drei Millionen Zuschauern und verdienten sich damit das Prädikat Blockbuster. In normalen Jahren sind es zehn bis zwölf." (heise.de)
besonders schlimm finde ich auch die praxis, vor dem dvd-hauptmenü 3 oder 4 trailer zu platzieren...

No comments: