Thursday, November 17, 2005

Zahlenraten

Guckt doch mal eben auf die Uhr.
Nach etwa einer Minute sind fast 900 Mio. USD auf dem Devisenmarkt ge- und verkauft worden. Im Jahr 2004 war das insgesamt knapp eine halbe Billiarde US-Dollar (470 Billionen).

Im Vergleich hat die BRD laut Haushalt im selben Jahr etwa 200 Mrd. USD ausgegeben. Das sind nur 0,38 Mio. USD pro Minute.

Und wenn wir schon bei lustigen Zahlen sind. Ich habe da seit Monaten eine Kettenmail mit einer netten Formel rumfliegen:
Man wähle eine Zahl von 1 bis 10, nehme diese mal 2, addiere 5 und multipliziere all das mit 50. Dazu kommen noch 1755 (wenn man dieses Jahr schon Geburtstag hatte), sonst 1754. Abzüglich des eigenen Geburtsjahres (vierstellig).
Die letzten zwei Ziffern ergeben nun das Alter, die vorherige(n) Ziffer(n) die gewählte Zahl.
Erklärt mir jemand, wie man auf die Formel kommt?

2 comments:

Bhaskar said...

und wie lange hast du gebraucht, das herauszubekommen?

Bhaskar said...

brute force also :) nicht übel. respekt!