Monday, January 23, 2006

Blogs vs. Journalismus

ich habe mal in ruhe über die beiträge (hier, hier und hier) von scrooligan nachgedacht, in denen er versucht hat blogs und journalismus voneinander abzugrenzen und miteinander zu vergleichen.

ich denke, er übersieht ein paar dinge, und ich denke, er ist auch noch nicht wirklich in die welt der blogs eingetaucht, bzw hat die interessanten noch nicht gefunden. der spiegel-online chefredakteur hat mit seiner aussage durchaus recht, "[...], dass 99 Prozent der Blogs einfach nur Müll oder zumindest journalistisch einfach nicht relevant sind." (Link). das eine prozent aber, das hat es in sich und ist eine wirkliche bereicherung der medienlandschaft, auch wenn diese das noch nicht wirklich begriffen hat und sich teilweise ziemlich schwer tut.

ich versuche jetzt seit fast 2 wochen die definitive replik zu schreiben, die scrooligan auf einmal die augen aufgehen lassen, wie falsch er liegt, in einem einzigen text bekomme ich das aber nicht hin, und ich gebe dieses vorhaben hiermit auf. in vielen kleinen werde ich es aber schaffen, und ich werde ihn überzeugen können, daß das, was sich hier entwickelt sowohl wirtschaftliche, journalistische als auch gesellschaftliche relevanz besitzt. in diesem sinne, eine gute nacht.

and now back to our regular posting schedule...

1 comment:

scrooligan said...

Yeah, ich freu' mich drauf.

"ich werde ihn überzeugen können, daß das, was sich hier entwickelt sowohl wirtschaftliche, journalistische als auch gesellschaftliche relevanz besitzt."

Da fallen mir allein beim Lesen zwei Pro-Argumente ein. So schwer wird das vielleicht gar nicht:-)