Monday, September 26, 2005

kanzlerfragen

und wie steht es hiermit?
In der SPD-Spitze wachsen nach Informationen der 'Süddeutschen Zeitung' allerdings auch die Sympathien für eine Große Koalition mit Kanzlertausch nach eineinhalb Jahren. Die Überlegungen liefen darauf hinaus, dass die Koalition unter einem Kanzler Schröder zu arbeiten beginnt, der dann im April 2007 die Regierungsgeschäfte an Merkel übergibt, die bis dahin als Vizekanzlerin fungiert.

ist das sinnvoll? wer bekommt denn dann die schuld, für die sachen, die unweigerlich schief laufen werden? wie werden die ministerposten verteilt werden, wie werden die posten abgewogen, werden die superministerien wieder aufgelöst, damit jeder teil der regierung seine pläne verwirklichen kann? und v.a. ist das nicht wieder ein geschickter schachzug der spd? gegen ende der legislaturperiode ist also die cdu an der macht, und müßte dann mit dem nimbus der regierungsverantwortung leben, weil, wie scrooligan ja schon bemerkte, regierungsverantwortung ja auch sofort stimmverluste mit sich bringt.

No comments: