Sunday, October 30, 2005

3 Videos

drei interessante videos die ich in letzter zeit gesehen habe:

  1. Steve Ballmer - Quick chat with Microsoft's CEO: robert scoble interviewt steve ballmer. die fragen sind nicht so interessant, aber man bekommt ein gefühl für steve ballmer, der manchmal ein wenig verrückt zu sein scheint.

  2. Piracy is Good? How Battlestar Galactica Killed Broadcast TV (Torrent): seine ausführungen in den ersten 15 min zur ausweglosigkeit des kampfes der fernsehgesellschaften gegen das internet sind ziemlich interessant und überzeugend, seine lösung eher weniger. er sagt, daß die kosten für eine minute werbung zur prime time etwa genauso hoch sind, wie die produktionskosten für eine folge. wieso also nicht gleich eine ganze folge sponsern und zum download anbieten, vielleicht noch mit entsprechendem branding in einer ecke anstelle der senderkennung. dadurch wären die downloads kein problem mehr und man hätte direkten zugriff auf die zielgruppe, die immer weniger zeit vor dem fernseher verbringt. ich verstehe noch nicht ganz, wie skalierbar das konzept wäre. würde das dann nicht zu einer vollkommenen zersplitterung der zielgruppen führen? ist das für die werbeindustrie wünschenswert?

  3. Jeff Tweedy + Lawrence Lessig in Conversation with Steven Johnson: Who Owns Culture Jeff Tweedy ist mitglied von wilco einer meiner lieblingsbands. über lawrence lessig muß man wohl nicht mehr allzuviele worte verlieren, er hält am anfang einen kurzen vortrag, sehr interessant den mal zu sehen und steven johnson habe ich auch schon mal in einem comment erwähnt, kenne ihn hauptsächlich aus einem artikel den er für die new york times basierend auf seinem buch: 'Everything Bad Is Good for You: How Today's Popular Culture Is Actually Making Us Smarter' geschrieben hat. sie unterhalten sich ein wenig über die auswirkungen des internets auf die medienindustrie.

No comments: