Tuesday, October 04, 2005

Angriff auf die alte Medienwelt

überraschend interessanter artikel von frank patalong:

Die großen Internetfirmen üben schon, während sich die etablierten TV-Sender aus gutem Grunde zieren. Sie wissen, dass sie vor einem massiven Generationenproblem stehen. In Deutschland ist das Fernsehen nach wie vor das beliebteste aller Medien. Die Statistik weist jedoch einige irritierende Lücken auf: Die neue Medien-Generation entscheidet sich ab dem 14. Lebensjahr vornehmlich für das Internet als Leitmedium. Das Fernsehen spielt für das Gros der Generation 14 vor allem als Playstation- und Xbox-Bildschirm eine Rolle und wird davon ab und zu auch gern genutzt, um Filme auf DVD zu sehen. Den Fernsehmachern droht die attraktivste Zielgruppe abhanden zu ommen.


wir sollten ein(e) meme starten: make TV more interesting, mit button etc.

2 comments:

scrooligan said...

IMHO ist es 'ein Mem'. Fernsehen mit Knöpfen gab es in D schon mal. Das war eine Konzeptstudie, die als Mehrteiler in 3sat lief. Dort konnte man dann - noch per Telefon - Kameras steuern, einen Roboterarm bewegen etc. Wirkt heute ein bischen wie ein Vorläufer von der Asteroids-Nachtschleife auf RTL2(?). Aber noch mit mehr naivem Charme und Staunen über die technischen Möglichkeiten.
Aber man könnte ja ein Forum im Internet einrichten oder einen IRC-Channel eröffnen, um dort mit all den TV-o-phoben eine Real-Life-Konferenz zu organisieren, die eine Radiosendung äh, egal.
Was schwebt dir für den Knopf denn so an Funktionen vor? Was ich praktisch fände wäre eine Verlinkung von Inhalten, aber das kostet natürlich Geld. Split Screen bieten manche Fernseher ja wohl schon.
Diese uralte Idee interaktiver Filme dagegen finde ich als Massenphänomen ziemlich uninteressant, da der große Vorteil des Fernsehens IMHO darin besteht, Geschichten zu erzählen.

Just my 2 cent

Bhaskar said...

äh du hast meinen einwurf mit dem button ein wenig falsch verstanden. ich meinte so eine lustige kleine grafik wie sie momentan so populär sind auf dem dann sowas steht wie: 'MAKE TV Interesting' oder so.

was interaktive inhalte angeht, denke nicht, daß das tv dafür geeignet ist, wer tv oder dvd schaut will ja eigentlich gerade nicht mit dem medium interagieren, das internet dagegen, wo die maus ja schon daneben liegt ist dafür geeigneter. aber ich denke auch das interaktivität oft überbewertet wird. an interaktiven inhalten fällt einem eh nur shoppen ein, bzw sitze ich (wenn ich denn vor einem tv sitze) meistens mit notebook davor, um nebenbei zu surfen, denn nur tv-glotzen ist langweilig.

mir ging es eher um die inhalte. eine qualitätsoffensive quasi. die inhalte der serien sollen nicht weiter abzgelacht, sondern komplexer werden, etc. jetzt wird bestimmt eingeworfen, daß sendungen wie 'lost, sopranos, west wing, alias, oder wie sie alle heißen' hierzulande einfach keine quote machen aber das ist ein gewöhnungsprozess, man kann die qualitätskurve nach unten schaukeln, man kann sie aber auch nach oben schaukeln. und wenn man mir die sachen auch noch im original anbieten würde, könnte ich mich auch wieder dazu bewegen lassen, mit einen tv anzuschaffen.
möchte in diesem zusammenhang auch auf steven johnson hinweisen, der letztens ein sehr interessantes buch veröffentlicht hat 'Everything Bad Is Good for You: How Today's Popular Culture Is Actually Making Us Smarter' (das ich noch nicht gelesen haben, aber die kernthesen mitbekommen und diesen auszug gelesen habe).

interessant auch die frage, ob für eine solche qualitätsoffensive die popularisierung von dvrs notwendig ist, denn wenn plots komplizierter werden, will man ja gelegentlich zurückspulen können und darf keine folge verpassen. ich habe das früher mit videorekordern gemacht, aber so ein schickes nettes dvr würde ich mir auch gerne anschaffen, bzw selber zusammenbauen (mac-mini mit/oder mythtv oder so) aber das angebotene programm lohnt den aufwand einfach nicht.