Monday, October 31, 2005

Denn sie wissen nicht was sie tun...

sie verstehen es einfach nicht... IPTV (TV über Internet). wer will denn schon interaktive inhalte? dazu gibt es das internet. die stärke von iptv ist doch, daß ich nur das sehe, was ich sehen will und mir den zeitpunkt und das gerät aussuchen kann. dann kann man sogar über micropayment reden. so 50c pro folge würde ich schon ausgeben. die 99c (im artikel steht 2$) die apple gerade verlangt, finde ich zu hoch. eine staffel auf dvd kostet ja z.t. auch nur 24€ und wenn ich die folgen noch nicht mal brennen kann, warte ich lieber auf die dvds...

2 comments:

scrooligan said...

Du meinst das www, oder? IPTV ist ja Internet.

Ich sehe aber noch einen großen Vorteil bei IPTV: Die Infrastruktur zur Übertragung von Fernsehsignalen ist teuer und kompliziert. Da gibt es in jeder Stadt entweder zusätzliche Kabelnetze und eine zentrale Satellitenschüssel oder viele dezentrale Schüsseln. Routet man die Signale über das Internet, kann man sich den Aufbau und die Wartung dieser Infrastruktur sparen. In Deutschland mag das kaum eine Rolle spielen - die Leute haben Geld und die Kabel liegen schon -, aber in ärmeren Ländern kann es schon praktisch sein, nur ein Netz verlegen und warten zu müssen.

Aus Konsumentensicht bliebe dann der Preis als Vorteil.

Zudem, wenn man spezielle Lizenzen pro Sendung kauft, statt einfach Kabelgebühren zu zahlen, können die Preise sich am Markt bilden, also beliebte Sendungen teurer und unbeliebte billiger an die Zuschauer verkauft werden. Sorgt dafür, dass die Menschen bewusster entscheiden müssen, ob sie etwas sehen wollen oder nicht. Damit verliert Fernsehen seine Funktion als Berieselung. Ist dann wie mit Kino: man muss sich vorher informieren, abschätzen, ob es gefällt und dann bezahlen. Ich glaube nicht, dass sich das schnell durchsetzt. Dafür sehen die Leute zu gern fern.
Das lohnt sich eher als Ersatz zum DVD-Kauf. Die teuren Extras können extra verkauft werden und die Leute bezahlen nur für das, was sie wollen.

Bhaskar said...

gute frage, wie das implementiert wird, ob über www oder mit anderem protokoll einfach über den tcp/ip stack, oder ob darüber nicht auch die verteilung z.b. über bittorrent fällt.

iptv soll das tv ja nicht unbedingt ersetzen. gibt gute gründe, wieso es tv gibt und auch immer geben wird. denke erfolgreich wird es nur werden, wenn es als erweiterung gesehen wird, als neue vertriebsmöglichkeit für inhalte. dazu muß das drm weg oder leicht zu überwinden sein, der preis darf nicht zu hoch sein (muß es ja auch nicht... bei 50c pro folge und vielleicht 5mio zuschauern sind das schon fast die produktionskosten...) und ich möchte die option haben, mir das ausgabgerät auszusuchen, also z.b. auch die möglichkeit, es bei mir runterzuladen und bei einem kumpel auf seiner hardware anschauen. natürlich bräuchte es auch abo-programme, z.B. 20$ im monat für unbegrenztes schauen. und ach ja ich will nicht jahre warten müssen, bis sachen aus usa hierherkommen. muß nicht am gleichen tag sein, aber eine woche später sollte es schon verfügbar sein. und wenn wir schon dabei sind: unsynchronisiert!!!! ich will das orignal sehen!!! die deutschen übersetzungen und synchronstimmen sind schrecklich!!!

und man kann das ja auch intelligent implementieren. automatisieren, sodaß die box (muß ja nicht pc sein) abends die programme runterlädt, sodaß sie am morgen schon da sind, wenn es so bequem wie fernsehen wird, wird das erfolgreich. weil man sein eigener programmdirektor wird, und das wollen wir doch, oder? individuelles fernsehen. was ich will, wann ich will, wo ich will.