Wednesday, October 19, 2005

Alle doof - Rechtsextremismus in Deutschland

Bart ab hat ja schon vom Königtum geredet. Dazu passend das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage zu rechtsextremen Einstellungen in Deutschland (5-stufige Antwortmöglichkeit, angegeben sind die zwei zustimmenden): "Wir sollten einen Führer haben, der Deutschland zum Wohle aller mit starker Hand regiert." - 16,7%
"Auch heute noch ist der Einfluss der Juden zu groß." - 18,9%
Es gibt wertvolles und unwertes Leben." - 13,3%
usw. usf.

Nachzulesen unter Decker, Brähler: Rechtsextreme Einstellungen in Deutschland in: APuZ 42/2005 vom 17.10.05, S. 8-17 (ca. 3,8 MB, graphische Auswertung ab S. 13)

1 comment:

scrooligan said...

Da ist online leider noch sehr wenig, aber das, was da veröffentlicht ist, ist schon erschreckend genug.

Besonders eigenwillig ist das hier:
'Frauen selbst Schuld, wenn sie benachteiligt werden'
eher oder ganz zustimmend: 9,9% der Männer zu 27,6% der Frauen.

Mädels!

Zwei Anmerkungen:
1. Hey, Bart ab, Du kannst Links ganz einfach setzen, indem du den a-Tag nutzt. Infos dazu

2. Hey, Bart ab! Du bist verpflichtet Werbung für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu machen? Eigenartiger Laden, für den Du arbeitest?!

Ach, noch eine Anmerkung: Das mag zynisch klingen, aber woher nehmen die Leute eigentlich ihren Antisemitismus? Vor den 40ern gab es wenigstens noch im Rampenlicht stehende und mit Macht und Reichtum ausgestattete Juden in Deutschland, die man zu Repräsentanten der erklären könnte. Ich verstehe die Leute nicht.